Gesellschaftliches Engagement

Stiftung Familienunternehmen

Die 2012 gegründete Stiftung möchte die Charakteristik von Familienunternehmen fördern und zugleich die Bedeutung von Familienunternehmen erhalten und stärken.

Die FRAMOS Holding GmbH unterstützt jährlich die Stiftung Familienunternehmen und gehört damit zu den rund 500 Förderern aus dem Kreis großer deutscher Familienunternehmen, von denen die Stiftung getragen wird.

IHK AusbildungsScouts

AusbildungsScouts sind Auszubildende aller Ausbildungsberufe im Zuständigkeitsbereich der IHK, die ihre Berufe in Vorabgangsklassen allgemein bildender Schulen vorstellen und den Schülerinnen und Schülern die Berufsausbildung näherbringen. Glaubwürdigere Botschafter für die duale Berufsausbildung gibt es nicht!

Das Thema Ausbildung hat in der FS Firmengruppe einen hohen Stellenwert, deshalb fördern wir seit 2016 die Teilnahme unserer Azubis und dualen Studenten am Projekt AusbildungsScouts. Die Auszubildenden erzählen an Mittel- und Realschulen sowie Gymnasien von ihrer Ausbildung und dem typischen Arbeitsalltag.

Initiative "FaMilienunternehmen für Ingolstadt"

„Familienunternehmen für Ingolstadt“ ist ein loser Zusammenschluss von regionalen Familienunternehmen. Auslöser des Zusammenschlusses war die Finanzierungslücke bei der Eisarena am Ingolstädter Paradeplatz. Innerhalb weniger Wochen fanden sich 22 mittelständische Betriebe, die bereit waren, die Finanzierung der beliebten Attraktion auf dem Paradeplatz sicherzustellen.

Da Ingolstadt Sitz der FRAMOS Holding GmbH und Heimatstadt der Gesellschafter ist, freuen wir uns Teil dieser Initiative zu sein und damit das Projekt der Eisarena am Paradeplatz im Rahmen des jährlichen „Adventszaubers“ in der Ingolstädter Innenstadt zu unterstützen.

Landesgartenschau 2020

Regionale Projekte liegen uns sehr am Herzen!

Das ist aber natürlich nicht der einzige Grund, warum wir uns dafür entschieden haben, Sponsor für die Landesgartenschau 2020 in Ingolstadt zu werden.

Durch die nachhaltige Gestaltung der Dauerparkanlage im Ingolstädter Nord-Westen erfährt zum einen das Stadtbild eine tolle Aufwertung und zum anderen wird ein erfreulicher Beitrag für Mensch und Natur geleistet, was wir gerne unterstützen möchten.