Stellenangebote

BSB GmbH & Co. KG

Westliche Ringstraße 15
85049 Ingolstadt

+
-
Fachkraft Finanzbuchhaltung/Fachwirte (m/w/d)

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine Fachkraft Finanzbuchhaltung/Fachwirte (m/w/d) für unsere Firmengruppe.
 
Die 1978 gegründete, familiengeführte Franz Schabmüller Firmengruppe besteht aus dem Mutterunternehmen FRAMOS Holding GmbH sowie neun operativ tätigen Unternehmen. Die Firmengruppe beschäftigt derzeit rund 1.200 Mitarbeiter an verschiedenen Standorten. Das Kerngeschäft der Unternehmensgruppe ist in erster Linie die Herstellung von Serienteilen für die Automobil- und Motorradindustrie der Premiumklasse. Unsere Kunden sind überwiegend die namhaften Premium-OEMs und deren First-Tier-Supplier. Barbara Schabmüller übernimmt mit Ihrem Team als Steuerberaterin die Lohn- und Finanzbuchhaltung. 


Das bieten wir:

  • festes Anstellungsverhältnis mit einem unbefristeten Vertrag
  • Flexibilität: Arbeiten in Voll- oder Teilzeit
  • Rücksichtnahme auf Fahrtzeiten
  • eine gründliche Einarbeitung
  • gutes Betriebsklima
  • freundliche, hilfsbereite und langjährige Kollegen/-innen (m/w/d)
  • einen offenen und vertrauensvollen Umgang
  • individuelle Urlaubsplanung
  • betriebliche Altersvorsorge
  • einen modernen, ergonomischen Arbeitsplatz in zentraler Lage von Ingolstadt
  • ruhiger Arbeitsplatz mit modernster EDV
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • abwechslungsreiches Arbeiten
  • direkte Zusammenarbeit mit der Kanzleileitung


Ihr Profil:

  • abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
  • Berufserfahrung in vergleichbarer Position
  • Berufserfahrung im SAP
  • Sichere MS-Office Kenntnisse
  • idealerweise Erfahrungen in SAP im Modul FI oder CO
  • umsatzsteuerliche Kenntnisse


Ihre Aufgaben:

  • Buchen von Geschäftsvorfällen im SAP für diverse Mandanten, vorwiegend Automobilindustrie
  • Beurteilung von umsatzsteuerlichen Sachverhalten (Inland, EU, Drittland), insb. Lieferungen und sonstige Leistungen
  • Erstellen und Kontrolle von monatlichen betriebswirtschaftlichen Auswertungen für Mandanten
  • Buchen von periodischen Geschäftsvorfällen (Dauerbuchungen)
  • Erstellen und Prüfen von Umsatzsteuervoranmeldungen
  • Vorbereitungen für Quartals- und Jahresabschlüssen
  • Administrative und organisatorische Aufgaben im Rahmen der Finanzbuchhaltung
  • Betreuen von Umstellungen im SAP in Zusammenarbeit mit der EDV-Abteilung und Durchführung von Tests im SAP


Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich doch gerne über die Website https://www.framos-holding.de/offene-stellen/

+
-
Fachkraft für Lohn- und Gehaltsabrechnung - Quereinsteiger mit Kenntnissen in der Personalabrechnung (m/w/d)

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine Fachkraft für Lohn- und Gehaltsabrechnung - Quereinsteiger mit Kenntnissen in der Personalabrechnung (m/w/d) für unsere Firmengruppe.
 
Die 1978 gegründete, familiengeführte Franz Schabmüller Firmengruppe besteht aus dem Mutterunternehmen FRAMOS Holding GmbH sowie neun operativ tätigen Unternehmen. Die Firmengruppe beschäftigt derzeit rund 1.200 Mitarbeiter an verschiedenen Standorten. Das Kerngeschäft der Unternehmensgruppe ist in erster Linie die Herstellung von Serienteilen für die Automobil- und Motorradindustrie der Premiumklasse. Unsere Kunden sind überwiegend die namhaften Premium-OEMs und deren First-Tier-Supplier. Barbara Schabmüller übernimmt mit Ihrem Team als Steuerberaterin die Lohn- und Finanzbuchhaltung. 

Das bieten wir:

  • festes Anstellungsverhältnis mit einem unbefristeten Vertrag
  • Flexibilität: Arbeiten in Voll- oder Teilzeit
  • Rücksichtnahme auf Fahrtzeiten
  • eine gründliche Einarbeitung
  • gutes Betriebsklima
  • freundliche, hilfsbereite und langjährige Kollegen/-innen (m/w/d)
  • einen offenen und vertrauensvollen Umgang
  • individuelle Urlaubsplanung
  • betriebliche Altersvorsorge
  • einen modernen, ergonomischen Arbeitsplatz in zentraler Lage von Ingolstadt
  • ruhiger Arbeitsplatz mit modernster EDV
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • abwechslungsreiches Arbeiten
  • direkte Zusammenarbeit mit der Kanzleileitung

Ihr Profil:

  • abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
  • Berufserfahrung in Lohn- und Gehaltsabrechnung
  • Kenntnisse in der Lohnsteuer und im Sozialversicherungsrecht
  • Sichere MS-Office Kenntnisse
  • Kenntnisse von Kurzarbeiterabrechnungen wären wünschenswert

Ihre Aufgaben:

  • Erstellen von Lohn- und Gehaltsabrechnungen
  • Beurteilung von lohnsteuerlichen Sachverhalten
  • Beurteilung von sozialversicherungsrechtlichen Sachverhalten
  • Administrative und organisatorische Aufgaben im Rahmen der Lohnbuchhaltung
  • Kontaktaufnahme zu Sozialversicherungsträger, Finanzamt und Arbeitsämtern
  • Erstellen von Arbeitsbescheinigungen, etc.
  • Erstellen von Meldungen an die Berufsgenossenschaften
  • Bearbeitung von Tariflohnlisten und Einpflegen von Stammdaten
  • Betreuung von Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen


Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich doch gerne über die Website https://www.framos-holding.de/offene-stellen/

FRAMOS Holding GmbH

Westliche Ringstraße 15
85049 Ingolstadt

+
-
Ausbildung Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d)

Lohnt sich eine Ausbildung noch? Bei uns definitiv!
Wusstest Du, dass alle Geschäftsführer der Unternehmen der Franz Schabmüller Firmengruppe ihre Karriere mit einer Ausbildung begonnen haben?


Starte auch Du deine Ausbildung als Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d) und werde Teil der FRAMOS Holding GmbH, Mutterunternehmen der 1978 gegründeten Franz Schabmüller Firmengruppe. Unser Kerngeschäft ist die Herstellung von Serienteilen für die Automobil- und Motorradindustrie der Premiumklasse sowie deren First-Tier-Supplier. Insgesamt beschäftigt die Firmengruppe aktuell rund 1.200 Mitarbeiter. Die FRAMOS Holding GmbH unterstützt und berät die einzelnen Unternehmen der Firmengruppe als strategischer Partner in diversen betriebswirtschaftlichen Themen wie Investition, Finanzierung und Controlling.


Ausbildungsverlauf:
•   Ausbildungsbeginn: 01.09.2025
•   Ausbildungsdauer: 3 Jahre


Diese Aufgaben erwarten Dich:
•   Koordination und Überwachung von Terminen und Veranstaltungen
•   Erstellung von Auswertungen, Statistiken und Präsentationen für die Geschäftsführung
•   Einkauf und Verwaltung von Büromaterial
•   Überwachung eingehender Telefonate und schriftliche Korrespondenz
•   Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen wie z.B. der internen Kommunikation
•   Unterstützung bei Projekten für die Firmengruppe 


Das bringst Du mit:
•   Guter Mittlerer Schulabschluss
•   Betriebswirtschaftliches Interesse
•   Spaß an der Arbeit im Büro und mit MS-Office Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint)
•   Lernbereitschaft und Eigeninitiative
•   Gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift


Das bieten wir Dir:
•  Kurze Entscheidungswege und direkter Kontakt zur Unternehmensleitung, ab Tag eins deiner Ausbildung
•  Ausbildungsbonus bei überdurchschnittlichen Leistungen
•  30 Tage Jahresurlaub und ein flexibles Arbeitszeitenmodell
•  Sehr hohe Übernahmechancen und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten nach deiner Ausbildung
•  Optimaler Mix aus jungen Ausbilderteam und erfahrenen Kolleginnen und Kollegen
•  Ein moderner, ergonomischer Arbeitsplatz in zentraler Lage Ingolstadts
•  Attraktive Mitarbeiterangebote 


Interessiert? 
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und den letzten zwei Zeugnissen!

+
-
Initiativ-Bewerbung (m/w/d)

Sie sind auf der Jobsuche und haben noch kein passendes Stellenangebot als Fachkraft gefunden? Bewerben Sie sich initiativ bei uns.

Ihre Aufgaben:

  • Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabengebiete warten auf Sie

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene Qualifizierung
  • Engagiert und motiviert
  • Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Zuverlässig und teamfähig
  • Berufserfahrung erwünscht

Das bieten wir:

  • gutes Betriebsklima
  • abwechslungreiches Arbeiten
  • Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
  • modernes Arbeitsumfeld mit familiärer Atmosphäre