Nachhaltigkeit

„Als wertorientiertes Familienunternehmen in der zweiten Generation ist es für uns selbstverständlich, unsere Hebel im Bereich Nachhaltigkeit zu identifizieren und Verantwortung zu übernehmen.“
Franz Schabmüller
Geschäftsführer FRAMOS Holding GmbH

Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt uns als Familienunternehmen nicht erst seit heute. Ein verantwortungsvolles und langfristiges Wirtschaften liegt uns schon immer am Herzen. Wir sehen das Thema Nachhaltigkeit nicht als Prozess, der eigenständig im Unternehmen stattfindet. Vielmehr integrieren wir unsere Leitplanken im Bereich Nachhaltigkeit in unsere Unternehmensstrategie und alle Arbeitsbereiche.

Wir handeln bewusst und nachhaltig im Sinne unserer Umwelt und für die Gesellschaft. Diesem Anspruch wollen wir dauerhaft gerecht werden und dafür übernehmen wir als stabiler Arbeitgeber der Region Verantwortung. Für eine nachhaltigere Zukunft wachsen wir stets an neuen Herausforderungen zwischen Tradition und Innovation.

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie wurde im Jahr 2022 im Rahmen der Teilnahme am „Start Future Now“-Programm entwickelt. Es ist uns wichtig, dass die Nachhaltigkeitsstrategie von Beginn an als integrativer Teil der Gesamtstrategie der Firmengruppe gesehen und gelebt wird. Über interne Workshops, Umfragen und Interviews mit externen Anspruchsgruppen identifizierten wir unsere wesentlichen Themen. Die Auswertung unserer fundierten Wesentlichkeitsanalyse ergibt drei Felder: Werte, Prozesse, Menschen. Unsere Unternehmenswerte sind als Grundlage unseres unternehmerischen Handelns und unserer Strategie zu verstehen. Werte, Prozesse und Menschen geben die Struktur für unsere Nachhaltigkeitsstrategie vor und sind das Dach für die individuellen Nachhaltigkeitsprogramme der einzelnen Gesellschaften der Firmengruppe.

Unser Nachhaltigkeitsmanagement

Die FRAMOS Holding GmbH vertritt die Franz Schabmüller Firmengruppe nach außen. Das Mutterunternehmen ist verantwortlich für die Koordination des Nachhaltigkeitsmanagements, die Nachhaltigkeitsstrategie und die dazugehörige Erreichung der Nachhaltigkeitsziele der Firmengruppe. Es wird durch unser Nachhaltigkeitsteam unterstützt. Die operative Umsetzung der gruppenweiten Nachhaltigkeitsstrategie findet in den einzelnen Gesellschaften statt. Sie haben die Aufgabe, die vorgegebenen strategischen Leitplanken und Ziele auf ihr Unternehmen zu übertragen. Das Nachhaltigkeitsmanagement der FRAMOS Holding GmbH überprüft gemeinsam mit dem Nachhaltigkeitsteam regelmäßig die Zielerreichung, unterstützt bei der Umsetzung, stellt Synergien her und koordiniert den Erfahrungs- und Wissensaustausch zwischen den Tochtergesellschaften. Unser Nachhaltigkeitsteam besteht aus Vertretern und Vertreterinnen der Tochtergesellschaften, der jeweiligen Geschäftsführung und einem Vertreter des Mutterunternehmens.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Nachhaltigkeitsbroschüre sowie unserem ausführlichen Nachhaltigkeitsbericht (DNK-Erklärung), der auf der DNK-Plattform veröffentlicht wurde.

Nachhaltigkeitsbroschüre