Unsere Werte

Die folgenden Werte bilden die Grundlage des unternehmerischen Handelns und der Nachhaltigkeitsstrategie der Franz Schabmüller Firmengruppe: Bodenständigkeit, Familiär, Verlässlichkeit, Ehrlichkeit, Menschlichkeit, Verantwortung, Positive Streitkultur und Vertrauen.

Für uns zählt Bodenständigkeit. Das bedeutet, dass wir unsere Werte kennen, wissen woher wir kommen und danach unser Tun und Handeln ausrichten. Wir stellen uns nicht in den Vordergrund und sehen uns nicht als etwas Besseres. Unsere Investitionen tätigen wir stets mit Sorgfalt und Bedacht.

Als Familienunternehmen sind wir stets nahbar und pflegen kurze Entscheidungswege. Wir bieten Stabilität und schätzen Loyalität. Wir binden unsere Familien frühzeitig in das Unternehmertum ein. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat für uns einen hohen Stellenwert.

Wir sind ein verlässlicher Partner für alle unsere Interessensgruppen und auf unser Wort ist stets Verlass. Wir liefern Premiumqualität und handeln konsequent.

Transparenz und die Grundsätze des „ehrbaren Kaufmann“ sind die Basis unseres Handelns. Ehrlichkeit ist für uns ein hohes Gut und auf unseren Handschlag ist Verlass.

Wir begegnen unseren Mitmenschen offen und fair – unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder Religion. Unser Umgang erfolgt stets auf Augenhöhe mit Respekt und Wertschätzung.

Wir wollen die Zukunft unseres Familienunternehmens sichern und sind uns dieser Verantwortung bewusst. Um dies zu erreichen, handeln wir stets innovativ, mutig und nachhaltig und stehen Neuem offen gegenüber. Mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen gehen wir sorgfältig und sparsam um.

Bei Meinungsverschiedenheiten schaffen wir es mit einer positiven Streitkultur, schwierige Aufgaben erfolgreich zu bewältigen. Getreu dem Motto „hart in der Sache, angenehm in der Umsetzung“ (fortiter in re, suaviter in modo) werden stets Pro und Contra abgewogen.

Wir schenken unseren Mitarbeitenden Vertrauen und bieten Handlungsspielräume zur persönlichen Weiterentwicklung, um selbst Verantwortung übernehmen zu können. Wir sind uns bewusst, dass es lange dauert Vertrauen aufzubauen, aber oft nur einen Augenblick braucht, um dieses zu zerstören.