ZMT gewinnt Ludwig-Erhard-Preis in Bronze

ZMT gewinnt Ludwig-Erhard-Preis in Bronze

28. Juni 2022

Die ZMT Automotive GmbH & Co. KG hat dieses Jahr zum ersten Mal am Assessment für den Ludwig-Erhard-Preis (LEP) teilgenommen und konnte auf Anhieb beachtliche 419 Punkte erreichen. Dieses tolle Ergebnis wurde am 24.06.2022 bei der offiziellen Preisverleihung in München mit dem Ludwig-Erhard-Preis in Bronze geehrt.

Die Initiative Ludwig-Erhard-Preis e.V. (ILEP) hat an diesem Abend insgesamt acht Organisationen für ihre ganzheitlichen Managementleistungen ausgezeichnet. In der Kategorie „Mittelstand“ konnte die ZMT Automotive bereits im ersten Anlauf überzeugen und die Bronze-Medaille gewinnen. Basierend auf dem EFQM-Modell wurden Themen wie die Vision, die Strategie, die Organisationskultur, aber auch die Einbindung der Interessensgruppen und die Leistungsfähigkeit bewertet und in Relation zu internationalen Unternehmen im Sinne der Wettbewerbsfähigkeit gesetzt.

Die ZMT Automotive GmbH & Co. KG ist aktuell mit rund 500 Mitarbeitern das größte Unternehmen der Franz Schabmüller Firmengruppe. Das Unternehmen ist 2003 als Schwesterfirma der ZBG Zerspanungstechnik Bruck GmbH entstanden, welche 2020 ebenfalls mit dem LEP in Bronze ausgezeichnet wurde. Gegenstand der ZMT Automotive ist die mechanische Zerspanung, Montage und Beschichtung von Automobilteilen mittels Sondermaschinen und verketteten Anlagen. Die Kernkompetenzen liegen hierbei in der Zerspanung von Großserien für Motoren-, Getriebe- und Antriebsstangteile, hauptsächlich aus Aluminiumguss. Endkunden sind überwiegend die süddeutschen Premium-Automobilhersteller.

Ein Zitat aus der Vision des Unternehmens: „ZMT möchte ein robuster, verlässlicher und nachhaltiger Prozesspartner im Großserienbetrieb sein, mit stetem innovativen Blick für die Technik von morgen. Wichtigste Ressource sind dabei motivierte Mitarbeiter.“

Wir gratulieren dem gesamten Team der ZMT Automotive GmbH & Co. KG zu dieser tollen Leistung!

Foto (von links nach rechts): Ursula Heller (Moderatorin), Staatsminister Dr. Florian Herrmann, Herbert Fürst (Geschäftsführer FRAMOS Holding GmbH), Siegfried Schmid (Geschäftsführer ZMT Automotive GmbH & Co. KG), Sebastian Seebauer (Geschäftsführer ZMT Automotive GmbH & Co. KG), Franz Schabmüller (Geschäftsführer FRAMOS Holding GmbH), Thomas Kraus (Vorsitzender IlEP e.V.), Dr. Wolfgang Schirmer (Vorsitzender der Jury)